www.ruegenkaktus.de
Willkommen bei RÜGENKAKTUS
>>>   Die Seiten für Chamaecereus und Albiflora´s    <<<

… hier finden Sie Informationen zu meiner Chamaecereus - Zucht und den Dingen, welche über das Jahr hinweg in meinem Gewächshaus passieren. Die Monats - Berichte habe ich eingestellt. Sie sind aber noch über das Archiv abrufbar. Als Mitglied der Deutschen Kakteengesellschaft biete ich hier den Arbeitsplan der DKG Kakteen Ortsgruppe Rostock zur Einsicht an.
Als Liebhaber beschäftige ich mich mit der Zucht von Chamaecereushybriden und versuche aus der Art gefallene, weißblütige Kakteen - die sogenannten
 " albifloras "  zusammen zu tragen. Von meinen Kakteen gibt es in den Gallerien der Arten viele    Bilder   zu sehen.
Wer weitere Kakteen-Seiten im " W W W " sucht, kann sich auf meinen
  Link - Seiten   umsehen.

Also viel Freude beim stöbern auf meinen Seiten wünscht

Der RÜGENKAKTUS

Galerie der Arten

Chamaecereus - Hybriden Galerie
RGW - Chamae-Hybride

Hier habe ich Bilder von schönen Blüten aus meiner Zucht eingestellt. Weiter findet man in den Galerien der Vorjahre.
2007 / 2008 / 2009 / 2010 / 2011 / 2012 / 2013 / 2014
Bitte beachten - keine Pflanzenabgabe !     )-:

"Albiflora´s" - Galerie
Neoloydia conoidea f.albiflora

Es gibt Lebewesen, die Fallen aus der Reihe und bilden keinen Farbstoff. Man nennt sie Albinos. Bei den Kakteen fallen sie durch die weißen Blüten auf, wenn die Arten sonst farbig blühen. Mir bekannte Arten gibt es …

… hier zu sehen
Turbinicarpus - Galerie
Turbinicarpus jauernigii

Als Kakteenfreund mit begrenztem Platz mag ich Gattungen mit kleinbleibenden Körpern. Ideal sind da Turbinicarpen. Einzelne Arten blühen fast das ganze Jahr, andere beginnen schon im Februar.

… meine Bilder
Sulcorebutia - Galerie
Sulcorebutia

Wer intensive Farben mag, seine Pflanzen über den Sommer mit Regenschutz draußen aufstellen kann, hat viel Freude mit dieser Gattung. Im Frühjahr tolle Blüten und sonst prächtige Bedornungen.

… meine Bilder
"Arten"-Galerie
meine anderen Kakteen-Arten

Zu meiner Kakteenhaltung gehören auch noch einige andere Arten, welche nicht eine ganze Galerie füllen. Einige schöne Blütenbilder von verschiedenen Gattungen sind hier im Bild vorgestellt

… hier zu sehen
Mammillaria - Galerie
Mammillaria

Zu den umfangreichsten Kakteengattungen gehören wohl die Mammillarien. Sie alleine könnten große Liebhaber-Sammlungen füllen. Einige, für mich schöne Pflanzen sind auch in meiner Sammlung zu finden …

… hier zu sehen
Thelocactus - Galerie
Thelocactus

Prächtige,auch größere Pflanzen mit toller Bedornung und attracktiven Blüten findet man in der Gattung Thelocactus. Einige Pflanzen davon pflege auch ich in meiner Sammlung. Viele Arten blühen mehrmals.

… meine Bilder
Orchideen - Galerie
Cattleya

Auch meine Frau mag gern Pflanzen. Sie pflegt an unseren Zimmerfenstern wunderschön blühende Orchideen. Da diese Pflanzen oft in den Wintermonaten zur Blüte kommen, wo die Kakteen schlafen, habe auch ich Freude daran.

… meine Bilder

Chamaecereus - Hybriden - Galerie :

Chamaecereushybridenbilder 2016

RGW-Hybride " 14 - 2010 - 1 "

Diese Züchtung hat eine blumig rund und große zweifarbige Blüte von ca.8cm. Dabei sind die Körper brauchbar klein und nicht wie zu vermuten, lobivienähnlich.

RGW-Hybride " Rüg.Flamme x ? - 2010 - 23 "

Auch hier entstanden die gleiche Färbung. Die Blütenblätter sind allerdings spitz.

RGW-Hybride " RGW05 x ? - 2007 - 1 "

Eine kontrastreiche Blüte von allerding nur 5cm Größe. Die kleinen Körper wachsen sehr langsam.

RGW-Hybride " 50 - 2005 - 8 "

Den 8.Klon der erfolgreichen 50.Kreuzung aus 2005 habe ich gefropft.Er bringt seit dem gut Kindel und blüht reichlich.

RGW-Hybriden " 14 - 2010 - 10 "

Diese Pflanze soll aus der gleichen Kreuzung wie die erste Pflanze dieser Vorstellung stammen. Ich kann´s kaum glauben. Sicherlich ist mir da ein Fehler passiert ☺

RGW-Hybriden " 9 - 2004 - 7 "

Eine Pflanze aus den Anfängen meiner Zucht. Sie blüht noch immer mit so gewellten inneren Blütenblättern.

RGW-Hybride

... noch in der Pikierschale. Ein schöner Größenvergleich der unterschiedlichen Blüten einer einzigen Kreuzung. Es wurden eben echte Multihybriden gekreuzt.

RGW-Hybride " 50 - 2005 - 5 "

. Auch Rot kann gefallen. Bis 7cm und auf rasenförmig wachsenden Körpern.

RGW-Hybride " 14 - 2010 - 17 "

Der 17.Klon dieser Kreuzung ist einfarbig "nur" gelb. Er gefällt mir auf Grund der breiten Blütenblätter aber trotzdem

RGW-Hybride " 13 - 2008 - 1 "

Genau wie die vorherige Kreuzung, darf dieser Klon bleiben. Es soll keiner sagen, es gibt keine schönen Pastelltöne !

Chamaecereus - Hybriden - Namen :

Hier finden Sie eine Seite über die mir bekannten Namen von Chamaecereushybriden, welche ich unter Mithilfe einiger fleißiger RÜGENKAKTUS - Leser eingerichtet habe. Sicherlich sind es nicht alle Namen, welche jemals für Chamaecereushybriden vergeben wurden. Kennen Sie mehr ? …

… hier vergleichen

Arbeitsprogramm der DKG - Ortsgruppe Rostock :

Wenn Sie hier bei uns im "Norden" wohnen, interessiert an sukkulenten Pflanzen sind und mehr über dieses schöne Hobby erfahren möchten, dann besuchen Sie doch einfach einmal eine der Ortsgruppen der Deutschen Kakteengesellschaften und treten mit deren Mitgliedern in Erfahrungsaustausch. Es gibt sie in Hamburg, Wismar, Schwerin und Rostock. Hier ein Blick auf das Jahresprogramm der Rostocker Kakteenfreunde …

… mehr erfahren

Landschildkröten - Angebot Nachzucht 2015

Das sich meine Frau mit maurischen Landschildkröten ( Testudo graeca iberia ) und Pantherschildkröten ( Stigmochelys pardalis ) beschäftigt, habe ich ja schon mal erwähnt. (… so kommt keine lange Weile auf, wenn ich für Stunden im Gewächshaus verschwinde … ). Da sie immer sehr lieb und fürsorgend ist, sind ihre Schildkröten gut gediehen und haben wieder Nachwuchs erzeugt. Leider können wir natürlich nicht alle diesen kleinen Panzertierchen behalten und suchen auf diesem Wege ebenso liebevolle Pfleger. Wer Interesse und die Möglichkeit für eine artgerechte Haltung von Landschildkröten hat, darf sich gern einmal auf den folgenden Seiten umsehen

…und hier aus dem Angebot etwas aussuchen